Auch für die Weine rund um den Gardasee gilt: man braucht nur ein wenig zu suchen, die Supermärkte meiden, sich ein Herz fassen und direkt zum Winzer zu fahren. Dort wird man meist herzlich empfangen, kann die zum Teil beachtlichen Weine probieren und die eine oder andere Kiste Wein (un cartone di vino) mit nach Hause nehmen. Wir empfehlen hier Winzer, die korrekte Weine machen und bei denen ein Besuch mit Weinprobe möglich ist.
Fattoria Colombara
dei F.lli Cesare e Franco Gozzi
via Ortaglia, 16
Olfino di Monzambano (MN)
Tel./Fax. 0376-800377
Fremdsprachen: Französisch
Besuchszeiten: täglich 9-12, 15-18

<Bild anklicken>

Schöner sauberer Cabernet, Merlot und Chiaretto, sehr guter Chardonnay, sowie Pinot und Bianco D.O.C., leckerer und erfrischender Frizzante aus Pinot-Chardonnay

Ausgezeichneter Spumante

In besonders guten Jahrgängen wird ein edelsüßer Wein Le Falme in geringen Mengen produziert

Eine Linie mit gehobenen, sehr guten Weinen:
Saline - Cabernet Sauvignonund Merlot, im Holzfaß ausgebaut
Vigna Magrini - Cabernet Sauvignon und Merlot, ertragsreduziert, im Holzfaß ausgebaut
Colombara - Chardonnay im Barrique ausgebaut

 

Az. Agr. La Prendina
di Giulietto Piona
strada San Pietro 86
46040 Monzambano (MN)
Tel. 0376-809450
Fax. 045-516257
Besuchszeiten: nach Anmeldung täglich außer Montag

 

Gehobene, feine Weiß- und Rotweine

Besonders trinkenswert:
Il Falcone

ausgezeichneter Cabernet Sauvignon, der allerdings vorbestellt werden sollte, da er schnell ausverkauft ist - oder man trinkt ihn in einem der Restaurants in der Umgebung, etwa im LEPRE in Valeggio...

Merlot Fajal
hoch konzentrierter und hoch gelobter Merlot, deutliche Schokoladenaromen

 

Az. Agr. Le Tende
di Mauro Fortuna
Località Le Tende 6
37010 Colà di Lazise (VR)
Tel./Fax 045-7590748
Besuchszeiten: werktags

 

Vor allem guter Bardolino, Bardolino superiore und Bianco di Custoza

Nennenswert der Cicisbeo (Cabernet Sauvignon) und der Sorbo degli Uccellatori (Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Corvina)

 

Az. Agr. Cavalchina
di Giulietto Piona
Località Cavalchina
37060 Custoza (VR)
Tel. 045-516002
Fax. 045-516257
Besuchszeiten: Montag bis Samstag 8-12, 14-18

 

 

Vor allem guter Bardolino, Bardolino superiore und Bianco di Custoza

 

Az. Agr. La Cappuccina
di Pietro e Sisto Tessari
via Brizio 125
Località Costalunga
37030 Monteforte d'Alpone
Tel. 045-6175840
Fax. 045-6175755
Besuchszeiten:
immer, da das Restaurant Alpone auch von der Familie betrieben wird

 

Im Restaurant hervorragendes Menue mit umfassender Weinprobe!

Soave (Classico und Superiore) - man möchte es kaum glauben, daß dieser durch Massenware verhunzte Ruf dieses Weines durch sorgfältige Winzer wieder gehoben werden kann

Madégo - Cabernet Sauvignon (40%), Merlot (20%) und Cabernet Franc (20%); verträgt etwas längere Lagerzeiten, vielversprechende Zukunft!

 

Az. Agr. Corte Gardoni
di Gianni Piccoli
Località Gardoni
37067 Valeggio s/Mincio (VR)
Tel. 045-7950382
Fax. 045-6370270
Besuchszeiten: nach telephonischer Absprache

 

 

Bardolino, Bardolino Chiaretto, Bianco di Custoza

Rosso di Corte
Cabernet Sauvignon (70%) und Merlot (30%) - lecker und edel !

 

Cantina sociale di Custoza
Via Staffalo, 1
37060 Custoza (VR)
Tel. 045 / 51 62 00
Fax 045 / 51 62 55

 

 

Die Cantina sociale befindet sich ein gutes Stück außerhalb Custozas. Die Kooperativen sind eine wichtige Einrichtung: die Winzer, die nicht selbst ihren Wein ausbauen, bringen ihre Trauben dorthin, Önologen machen Wein daraus, so daß alle etwas davon haben. Die Cantina sociale in Custoza ist einen Besuch wert. Die Ortsansässigen können hier ihre damigiane (große Flaschen, die etwa zwischen 5 und 30 Litern fassen) an einer echten "Weintankstelle" auffüllen lassen. Das klingt zunächst seltsam, ist aber einen Blick wert. Die Weine sind sauber, der frische Bianco di Custoza hat den typischen, etwas bitteren Abgang, der einfach zu diesem Wein gehört. Es gibt einen biologischen Weißen ("Le Dame"), einige Bardolini und vor allem zwei Spumante, von denen die "Cuvée Radetzky" sich großer Beliebtheit erfreut. Hingewiesen sei vor allem auf einen leichten, spritzigen Sommerwein, der einem Prosecco in nichts nachsteht (und vor allem preislich hervorzuheben ist - 4700 Lire im Oktober 2000!): Fogliaverde, ein vino frizzante ausschließlich aus Chardonnay.

 

Ca' dei Frati
Via Frati, 22
Frazione Lugana
25019 Lugana di Sirmione
Tel. / Fax 030/91 94 68

 

 

Lugana-Weine (aus der Trebbiano-Traube) - Das Renommier-Weingut der Gegend, bei dessen Weinen Anspruch, Qualität und Preis zueinander passen. Außerdem ein im Barrique ausgebauter Lugana "Il Brolettino" und ein ausgezeichneter Spumante. Auf Weinbergen in der Brescianer Gegend baut das Gut auch Rotweine an.

 

Stefano Spezia
Via Matteotti, 90
46010 Mariana Mantovana
Tel. / Fax 0376/73 50 12

 

 

Der etwas weiter vom See gelegene Betrieb liegt in einer Gegend, in der (zum großen Erstaunen der Kundschaft) kaum ein Weinstock zu sehen ist - Stefano Spezia hat seine Weinberge zum Teil in den Colli Morenici. Hier in Mariana sind wir schon in der Poebene, also dort, wo man gerne Lambrusco trinkt. Der weite Weg lohnt sich, denn Herr Spezia ist ein Tüftler. Vergessen Sie alles, was Ihnen bisher an untrinkbarem Lambrusco begegnet ist. Dieses tiefrote sprutzelnde Gesöff wird unter den Händen Spezias zu einer Köstlichkeit. Seine Farbe bekommt der Wein durch die Beigabe der Ancelotta-Traube. Eben diese Traube wird von Spezia zu einem reinen Ancelotta-Lambrusco ausgebaut und als absolute Besonderheit zu einem lange gereiften intensiven Rotwein. Einer unserer Geheimtips!

 

Az. Agr. Ca' Lojera
di Franco Tiraboschi
Via Bella Italia
37010 San Benedetto di Lugana VR
Tel.045/7551901 Fax.045/6409280

 

Leckerer Lugana, den man im Geschäft an der Hauptsraße in San Benedetto kaufen kann - die anderen Weine haben wir noch nicht probiert...

 

Az. Agr. Otella
di Montresor Lodovico
Località Otella
San Benedetto di Lugana
37019 Peschiera del Garda VR Tel. 045/7551950

 

 

Gute Lugana-Weine und empfehlenswerte Grappe